Gerichtsgutachten / Unfallanalysen
Bei vielen Unfallgeschehen mit mehr als einem Unfallbeteiligten gibt es unterschiedliche und z.T. widersprüchliche Aussagen zum Unfallhergang. Auch Zeugenaussagen zum Unfallhergang, sofern überhaupt vorhanden, widersprechen sich oft. An dieser Stelle bedarf es einer wissenschaftlichen Reproduktion.
Dipl.-Ing. Hartmut Lehnert, Inhaber und Geschäftsführer des Sachverständigenbüros Schumann, ist als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger berechtigt, nach Beauftragung ein objektives Gutachten zur Klärung von Streitfragen zu erstellen.
Dieser Zeitungsartikel bietet einen Einblick in die Tätigkeit von Hartmut Lehnert.
Anhand des Spurenbildes auf der Fahrbahn und an den unfallbeteiligten Fahrzeugen und Personen lassen sich auch mit Hilfe modernster Rekonstruktionsprogramme die meisten Unfälle analysieren. Dabei lässt sich auch die Frage nach den Geschwindigkeiten der beteiligten Fahrzeuge regelmäßig hinreichend genau bestimmen.
Die Frage der tatsächlichen und erforderlichen Reaktion lässt sich in den meisten Fällen in engen Grenzen beantworten.
Zum Thema Unfallanalyse gehört auch die Beantwortung der Frage zu der Unfallursächlichkeit und dazu geltend gemachter Schäden aus einem bestimmten Unfallereignis. Bei der Gegenüberstellung der beteiligten Fahrzeuge und Gegenstände, wozu gerne auch Fahrräder und Einkaufswagen gehören, lassen sich neue und alte Schäden weitestgehend voneinander abgrenzen.
Wichtiger Hinweis:
Auch eine Privatperson kann jederzeit eine Unfallrekonstruktion in Auftrag geben. Der Preis für ein solches Gutachten richtet sich nach Umfang und Aufwand und kann nicht über Dritte abgerechnet werden.
Unsere Standorte
Sie erreichen uns an zehn verschiedenen Standorten in Arnstadt, Castrop-Rauxel, Dortmund, Erfurt, Gelsenkirchen, Hamm, Kamen, Lünen und Werne.