Motorradrahmenvermessung
Bei Motorrädern ist es nach einem Unfall oder vor dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs unumgänglich, eine Rahmen- und Fahrwerksvermessung durchzuführen. Nur damit lässt sich im Anschluss eine fachmännische Reparatur durchführen oder es werden unbekannte Unfallschäden bei einer gebrauchten Maschine aufgedeckt.
Dies ist für ein sicheres Fahrerlebnis von besonderer Bedeutung, um die Spurensicherheit und den optimalen Kraftaufwand zu gewährleisten.
Das Sachverständigenbüro Schumann verwendet die „Scheibner Laser Rahmenlehre“. Dies ist eine mobile Messanlage, die es uns ermöglicht, beinahe jedes Motorrad an Ort und Zeit Ihrer Wahl zu untersuchen. Auch an technisch außergewöhnlichen Fahrzeugen kann die Motorradrahmenvermessung problemlos durchgeführt werden. Sollten Sie ein exotisches Motorrad oder eine Oldtimermaschine besitzen, beraten wir Sie vorab über die Möglichkeit der Messung.
Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der technischen Besonderheit des Messvorgangs, bitten wir bei einer Motoradrahmenvermessung um eine vorherige Terminvereinbarung.
Unsere Standorte
Sie erreichen uns an zehn verschiedenen Standorten in Arnstadt, Castrop-Rauxel, Dortmund, Erfurt, Gelsenkirchen, Hamm, Kamen, Lünen und Werne.
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Gutachten-Termin
FAQ zur Motorradrahmenvermessung
- Es wird der Hauptrahmen mit Schwinge und Rahmenheck untersucht.
- Im Bereich des Hauptrahmen werden u.a. Länge A, Länge B und der Lenkkopfwinkel sowie Sturzwerte gemessen.
- Ein veränderter Nachlauf bzw. Lenkkopfwinkel ist eine der Ursachen für das gefährliche Hochgeschwindigkeitspendeln und kann erkannt und behoben werden.
- Handling- und Fahrwerksprobleme sind vielen Motorradfahrern leistungsstarker Motorräder bekannt. Fehler in der Rahmengeometrie sind mit dem Vermessungsverfahren schnell identifiziert und deutlich kostengünstiger festzustellen als zeit- und materialintensive Tauschaktionen von Komponenten oder Probefahrten.
- Ist ein Unfallschaden erst einmal abgewickelt, sind nachträglich geltend gemachte Ansprüche, z.B. bei einem defekten Rahmen, nur noch sehr schwer durchzusetzen.
- Jeder Unfall bzw. Umfaller muss bei Veräußerung des Motorrades angegeben werden. Eine Rücknahme des Fahrzeugs kann der Käufer sonst noch nach langer Zeit erzwingen. Diskussionen zum Zustand des Rahmens und Fahrwerks können durch die Vorlage eines Messprotokolls vermieden werden.
- Achs- und Karosserievermessungen nach einem Unfall gehören bei PKW zur Ermittlung des Schadenumfangs. Dieses wichtige Standardinstrument zur Ermittlung der Schäden am Rahmen bzw. am Fahrwerk sollte im Falle eines Unfalls auch bei Ihrem Motorrad durchgeführt werden.
- Als Schutz vor Fehlinvestitionen ist die Überprüfung eines Rahmens vor Beginn der Reparaturarbeiten sinnvoll und erspart ggf. teure Fehlinvestitionen in die Ersatzteilbeschaffung. Es sollte daher vor Beginn der Restaurations- und Instandsetzungsarbeiten immer eine Rahmenvermessung durchgeführt werden.
- Beim Kauf eines gebrauchten Motorrades weist dieses gelegentlich eine erhebliche Anzahl leichte Unfallspuren auf. Die sichere Evaluierung über das tatsächliche Ausmaß des Unfalls, erreichen Sie mit einem Sachverständigengutachten inklusive eines Protokolls.